top of page

JÄGERBERG JENA - MÜLLKIPPE UND ALTLASTENLANDSCHAFT

Der Jägerberg genannte Höhenzug im Norden Jenas ist seit den 1930er Jahren militärisch genutzt worden. An seinen Hängen und in seinen Wäldern entstanden bis um die Jahrtausendwende dutzende Müllkippen und großflächige Abfallablagerungen. Ihre Überreste sind bis heute dort, tauchen aus dem Laub hervor, und werden nicht in der Umweltpädagogik erwähnt. Obwohl man gerade an ihnen darstellen kann, wie sehr der Mensch seine Abfälle vergisst und sie bald schon nicht mehr wahrnehmen kann.

​​

​

Am Jägerberg führt die #Saalehorizontale entlang. In Kürze soll am Jägerberg ein neuer Naturschutzstatus verliehen werden, sogar ein "Totalreservat" entstehen. Den Zeitungen werden nur Naturbilder präsentiert, obwohl in unmittelbarer Nähe Mülltonnen, Fahrzeugreste, Betriebsstoffbehälter, Kasernenreste, Müllkippen, Reifen en masse, militärische Überreste und Siedlungsabfälle herumliegen. Eigentlich beginnt Umweltpädagogik doch damit, klar zu machen, wie viel Altlast /Müll /Abfall / Asbest aus 60 Jahren Nutzung dort vorhanden ist.

​​

​​

Eine folgende Auswahl von Luftbildern zeigt das gesamte Areal. Ein Digitales Geländemodell bildet den Berg ohne pflanzlichen Bewuchs ab, und zeigt die Überreste markanter militärischer Bereiche bis heute. Im Seitenverlauf werden mehrere Zonen des mit Altlasten übersäten Berges vorgestellt, dazu kommen ein geschichtlicher Abriss und weitere Infos.

​

Mit dem Bürgerreadio Offener Kanal Jena - OKJ - waren wir im November auf dem Jägerberg. Hier der Beitrag von Charlott Zerna mit freundlicher Genehmigung zum Nachhören.

Der Jägerberg in der Region Jena

Übersicht 

Auf den Folgeseiten werden aus drei Bereichen Beispiele der Belastung vorgestellt.

​

1 Müll und Altablagerung im Wald und am Waldrand.

2 Der Abfallhang im Voigtholz.

3 Der Abfallhang in Richtung Stadt.

4 Die Müllkippe an der Straße.

​

Dazu kommt eine Übersicht über die Geschichte des Jägerberges, die zum heutigen bestehenden Landschaftsbild führte.

Übersicht zu den vorgestellten Altlasten-/Müll-/Abfallzonen
bottom of page