top of page
Jägerberg_untersuchte_Zonen_Altlasten_Z

Ãœbersicht Bereich 3

Es finden sich am gesamten Berg Altablagerungen, Müllverkippungen u.a.m. Hier der dritte Bereich in der Kurve der Straße nach Closewitz- rot markiert. Die anderen zwei, einen geschichtlichen Abriss der Nutzung des Berges sowie Informationen zu weiteren Fundstellen finden Sie im Menü.

Die vergessene Müllkippe an der Landstraße.

Auch hier wurde seit den 1940ern alles entsorgt, wie die Bildern unten zeigen. In den 1980er Jahren wurde sie mit Bäumen bepflanzt. Zum Tal hin ist sie offen bzw. es wurde weiterhin auf die Abdeckung geschüttet. Von Militärdingen über mögliche Kampfmittel, Farben, Lacke, Öle, Schmierstoffe, und anderes mehr kann alles enthalten sein. Ein Gutachten gibt es nicht.

​

Beim Eintritt in das Wäldchen sieht man Funde wie in allen Wäldern rund um Siedlungen. Am Rande werden flache Altablagerungen (in den ersten Bildern um den Baum am Straßenrand herum ersichtlich) deutlich - Zeugnisse für immer wieer vorkommenden Reinkippen von Abfällen. Im Hang der Kippe und bis zu 100 Meter in das Tal (!) wird schon durch das Aussehen der Oberfläche deutlich, dass hier meterdicke Ablagerungen bestehen. An manchen Stellen ist die Krume ersichtlich, ohne das man graben müsste. Sie besteht aus Bauresten (mit Asbest), Teer- und Bitumenverbidungen, Plastik in allen Formen, Farben und Zerfallszuständen, Reifen und militärischer Abfall, Gläser und anderer Siedlungs- und Alltagsmüll, Farben und Lackbehälter, Reste von Batterien und vieles andere mehr.

bottom of page